FELIX MACHT FERIEN

Felix macht Ferien

TV-Serie. 8 Folgen. D 2017

Inhalt

FELIX MACHT FERIEN – Der sechsjährige Felix macht in den Winterferien „Jungs-Urlaub“ auf dem Hof seiner Großeltern. Weil seine Oma mit Mama in den „Mädchen-Urlaub“ fährt, ist er zum ersten Mal mit seinem Opa Karl ganz allein auf dem Hof. Da bleibt den beiden jede Menge Zeit für spannende Abenteuer, bei denen auch das Nachbarsmädchen Samina gern mit von der Partie ist. Und so erlebt Felix, angespornt von Opas Geschichten aus seiner Kindheit, aufregende Ferien zwischen ländlicher Idylle und wilder Natur.


Waffelmeister

Seine allerersten Winterferien verbringt der 6-jährige Felix bei seinem Opa auf dem Lande. Opa Karl begeistert den Erstklässler mit Geschichten aus der eigenen Kindheit, die Felix nur allzu gern nacherleben möchte. So beschließen die beiden heute, die größten Waffeln der Welt zu backen. Allerdings fehlen in der Küche Eier. Damit beginnt das Abenteuer: In eigener Mission will Felix die Eier aus dem Hühnerstall holen. Dabei muss sich der kleine Held durch die gackernde Hühnerschar kämpfen. Und dann passiert in der Küche auch noch ein Malheur. Aber nichts kann die beiden Waffelmeistern davon abhalten zwar nicht die größten, aber doch die leckersten Waffeln der Welt zu backen.


Mäusejagd

„Dein Opa hat vor keinem Tier Angst.“ Bei dieser abenteuerverheißenden Aussage macht sich Begeisterung in Felix‘ Augen breit. Als die Beiden kurz darauf in der Küche eine Maus entdecken, wirkt Opa Karl doch nicht ganz so unerschrocken und ergreift die Flucht. Gut, dass das Nachbarsmädchen Samina gerade zu Besuch kommt. Gemeinsam mit ihr begibt sich Felix auf Mäusejagd. Mit einigen Tricks gelingt es den Kindern, die Maus sogar lebend zu fangen. Stolz präsentieren sie Opa Karl ihren Fang, der jetzt auch damit rausrückt, warum er Angst vor Mäusen hat. Und am Ende entlassen alle drei das Mäuschen wieder in die Natur.


Angelausflug

Bei Opa Karl und Ferienkind Felix ist heute Eisangeln angesagt. Aber aller Anfang ist schwer. Obwohl Opa extra seine Spezialköder auswirft, will kein Fisch anbeißen. Das Warten gestaltet sich äußerst langwierig und Opa verfällt einem Nickerchen. Da kommt Felix eine Idee, vielleicht mögen die Fische ja auch seine geliebten Karamel-Bonbons? Es dauert nicht lange, da zappelt die Angel und Felix hat einen Fisch am Haken. Opa staunt nicht schlecht. Getreu dem Vorsatz: „Man fängt den Fisch zusammen, und man isst den Fisch zusammen.“ lassen die Beiden den erlebnisreichen Tag am Lagerfeuer ausklingen.


Badetag

Felix will partout nicht in die Wanne. Da muss Opa Karl wieder mit einer alten Geschichte von Wolle locken: Mutig hätte er früher mit seinem Freund im winterlichen See gebadet. Das will Felix nun auch und wettet darauf, dass er draußen baden wird. Die Kälte des Sees schreckt ihn allerdings genauso ab wie Opa. Gemeinsam mit dem Nachbarsmädchen Samina kommt Felix auf eine Idee. Während Opa im Haus verschwindet, holen sie eine Zinkbadewanne aus der Scheune und befüllen sie mit warmem Badewasser. Mit seiner Pudelmütze auf dem Kopf genießt Felix das Bad im Freien und hat somit die Wette gewonnen.


Ritterspiele

Felix findet in der Scheune eine alte Truhe voller Mittelalterkostüme und beschließt Ritter zu werden, so wie einst sein Opa mit Freund Wolle. Während beide die Kostüme ausprobieren, kommt Nachbarsmädchen Samina und will mitspielen. Aber es gibt kein drittes Ritterkostüm. Opa Karl schlägt vor, dass Samina ein Burgfräulein geben könnte. Das will sie aber nicht, denn sie fühlt sich ebenfalls zum mutigen Ritter berufen. Und Felix wäre nicht Felix, wenn er für seine Freundin keine Rüstung zusammenstellen könnte. Aus Jutesack, Ofentür und Seilen wird schnell eine gebastelt. Und so ziehen schließlich Felix, der Furchtlose, Samina, die Starke und Karl, der Kühne gegen Drachen Dorian zu Felde – der wird vom Traktor gespielt.


Kaninchenhelfer

Ein Missverständnis versetzt Felix und seine Freundin Samina in Aufruhr. Beide befürchten, dass Opas Kaninchen Bimmel und Bommel zum Schlachter gebracht werden sollen. Auf eigene Faust beschließen die Kinder die Kaninchen zu retten. Ein Versteckspiel in Haus und Hof beginnt. Überrascht entdeckt Opa Karl den leeren Kaninchenstall, von Felix und Hilda fehlt jede Spur. Durch einen kleinen Hinweis gelingt es Opa, die beiden Kinder nebst Hasenschar zu finden. Das Missverständnis ist schnell geklärt. Die beiden Langohren nehmen an einem Zuchtwettbewerb teil und gewinnen. Und zur Feier des Tages gibt’s Mörchentorte für alle.


Vogelfreunde

Felix hat mit seiner Freundin Samina ein Vogelhaus gebaut. Wieder einmal hat eine von Opas alten Wolle-Geschichten sie dazu inspiriert. Nur will sich anfangs kein Vogel in dem kleinen Häuschen niederlassen. Felix bemerkt, wie traurig Hilda darüber ist und beschließt, ein paar bunte Vögel aus Papier zu basteln und in das Vogelhaus zu setzen. Und siehe da, zu den drei bunten Papiervögeln hat sich nun doch ein echter Vogel dazu gesellt. Endlich lächelt Samina wieder.


Scherbenhaufen

„Nicht zum Anfassen“ sind die schönen Porzellanfiguren in Opa Karls Wohnzimmer. Felix erfährt, wie alt und wertvoll Omas Lieblingsstücke auf der Anrichte sind. Sichtlich begeistert, versinkt Felix alsbald nicht nur in der Betrachtung, sondern auch im Spiel mit den Figuren. Opas Gebot „Nicht-Anfassen“ hat er längst vergessen! Da passiert es, ein weißer Hirsch stürzt ab und verliert einen Teil seines Geweihs. Felix ist erschrocken und versucht, das Missgeschick vor Opa zu verheimlichen. Doch schließlich fasst er sich ans Herz und beichtet, was passiert ist. Gemeinsam kleben sie das Geweih wieder an und siehe da, Opa zeigt ihm eine weitere Figur, die auch schon repariert wurde. Aber das soll weiterhin geheim bleiben.

Projektinfos

Produktion: Kinderfilm
Kategorie: 8 x 8 Min.

Regie: Markus F. Adrian
Drehbuch: Paul Markurt
Produzentin: Ingelore König
Redaktion: Matthias Franzmann, Silvia Keil, Annette Walther (KiKA)

Cast: Piet Eckert, Sarah Bendjebla, Peter Rauch

Kamera: Urs Zimmermann, Gunnar Sell
Regieassistenz: Sandra Peuthert-Zimmermann
Producerin: Claudia Schröter
Herstellungsleitung: René Beine
Produktionsleitung: Ulrike Beau
Produktionsassistenz: Johannes Fritzsch
Ausstattung: Daniela Groemke
Casting: Annekathrin Heubner
Kostüm: Nadja Lienig
Maske: Sandy Hänsel
Schnitt: Torsten Archut
Musik: Nicolas Nohn
Ton: Sören Sterzing

Eine Produktion von Kinderfilm im Auftrag des KiKA.