Ach Du Heilige Scheibe

Ach du heilige Scheibe!

TV-Serie. 26 Folgen. D 2022

Inhalt

Der zwölfjährige Mimo soll einmal das Amt seines Vaters übernehmen, der der Anführer des Dorfes ist, in dem die berühmte Himmelsscheibe aufbewahrt wird. Statt Bronzegießen und Anführen zu lernen, sinniert er lieber, ob es nicht gerechter wäre, wenn alle mitentscheiden könnten. Seine neunjährige Schwester Leva hingegen würde viel lieber das Handwerk des Bronzegießens lernen und selbst einmal Anführerin werden. Jeder Tag im Dorf bringt den Geschwistern und ihren Freund*innen neue Abenteuer, die es mit Mut, Verstand und einer extragroßen Portion Humor zu bestehen gilt.

Die 26-teilige Abenteuerserie zeigt, wie die Menschen in der Bronzezeit lebten, wie sie ihre Waren hergestellt haben und wie sie mit diesen Handel betrieben. Auch uns bekannte und unbekannte Traditionen der damaligen Zeit werden thematisiert, eingeordnet und humoristisch aufgearbeitet. „Ach du heilige Scheibe – Die Abenteuer von Mimo und Leva“ verspricht jede Menge Spaß und Unterhaltung und zeigt, wie universelle Themen wie Freundschaft und Familie, aber auch die Herausforderungen des Heranwachsens mit Witz gemeistert werden können.



Weitere Infos und alle Folgen auf KiKA.de

Projektinfos

Produktion: Mideu Films

Produzentin: Grit Wißkirchen
Regisseur: Marcel „Momper“ Schröder
Herstellungsleitung: Markus Kark
Produktionsleitung: Denise Schubert
Drehbuch: Paul Markurt, Matthias Frahm, Andreas Strozyk

Kategorie: TV-Serie, 26 x 27 min
in Koproduktion mit: KiKA (federführend), MDR, hr, BR, SWR und WDR
Gefördert von: Mitteldeutsche Medienförderung

Erstausstrahlung: 20.09.2022