PAULA

Paula

Kinospielfilm. D/F 2016

Inhalt

„Ich weiß, ich werde nicht sehr lange leben. Aber ist das denn traurig? Ist ein Fest schöner, weil es länger ist? Und mein Leben ist ein Fest, ein kurzes, intensives Fest… Und wenn nun die Liebe mir noch blüht, vordem ich scheide, und wenn ich drei gute Bilder gemalt habe, dann will ich gern scheiden mit Blumen in den Händen und im Haar.“ (Paula Modersohn-Becker, 1900)

PAULA ist nicht nur die Geschichte der Malerin Paula Modersohn-Becker, sondern die universelle Geschichte einer Frau, die für ihre künstlerische Selbstwirklichkeit kämpft – und die Geschichte einer Ehe im Ringen und Suchen nach Glück.

 

Homepage

 

Festivals:

  • Weltpremiere beim 69. Locarno Film Festival 2016 auf der Piazza Grande

Auszeichnungen:

  • Bayrischer Filmpreis 2016:
    • Beste Kamera: Frank Lamm
  • Deutscher Filmpreis 2017:
    • Bestes Szenenbild: Tim Pannen
    • Bestes Kostümbild: Frauke Firl

Slide
"... a film that daubs an unexpected range of tones, from the
tragically romantic to the jauntily comic..."

Guy Lodge, Variety

Slide
"Carla Juris Paula ist Pipi Langstrumpf, Ronja Räubertochter, ein spitzbübischer Kobold."

Michael Sennhauser, srf.ch

Slide
"Ein Film wie ein Gemälde"

MDM-Trailer 01/2016

Slide
"... eine wahre Hymne auf die Unangepasstheit"

Tilman Krause, Die Welt

Projektinfos

Produktion: Pandora Film Produktion, Grown Up Films
Koproduktion: Alcatraz Films (Frankreich), WDR, Degeto, Arte, Radio Bremen
Verleih: Pandora Film Verleih
Weltvertrieb: The Match Factory

Regie: Christian Schwochow
Drehbuch: Stefan Kolditz, Stephan Suschke
Produzenten: Ingelore König (Grown Up Films), Christoph Friedel, Claudia Steffen (Pandora Film Produktion), Laurence Clerc, Olivier Thery Lapiney (Alcatraz Films)
Redaktion:  Barbara Buhl (WDR), Caroline Haasis (Degeto), Annette Strelow (Radio Bremen), Andreas Schreitmüller (Arte)

Cast: Carla Juri, Albrecht Schuch, Roxane Duran, Joel Basman u.a.

Kamera: Frank Lamm
Produktionsleitung: Katja Christochowitz
Produktionsleitung MDM: René Beine
Szenenbild: Tim Pannen
Casting: Anja Dihrberg-Siebler
Kostüm:
 Frauke Firl
Maske: Astrid Weber
Schnitt: Jens Klüber
Musik: Jean Rondeau
Ton: Jean-Paul Bernard

Eine Produktion von Pandora Film Produktion und Grown Up Films in Koproduktion mit Alcatraz Film SAS sowie WDR, ARD DEGETO, RADIO BREMEN und ARTE. Gefördert durch Film- und Medienstiftung NRW, MDM, FFA, DFFF, nordmedia, FFA Mini-Treaty, CNC Mini-Treaty.